Eröffnung der Heinrich Sengelmann Tagesklinik Hamburg Uhlenhorst

Psychiatrisch-psychotherapeutische Hilfe im Zentrum der Stadt

Die neue Heinrich Sengelmann Tagesklinik Hamburg Uhlenhorst wurde gestern in Anwesenheit von 70-80 Gästen feierlich durch die Senatorin Cornelia Prüfer-Storcks, Präses der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg, eröffnet.

Ulrich Scheibel, Vorstand der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, begrüßte die anwesenden Gäste mit einem kleinen Rückblick auf die Geschichte der Psychiatrie und der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Prof. Dr. Matthias Lemke, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer der Heinrich Sengelmann Kliniken, gab einen Einblick in die heutige Bedeutung der psychischen Erkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeiten. Mit der Segnung durch Prof. Dr. Hanns-Stephan Haas, Theologe und Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, wurde die Tagesklinik nun offiziell für Patientinnen und Patienten geöffnet.

Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks: Gerade für Patientinnen und Patienten, die sowohl unter einer seelischen Erkrankung, als auch unter einer Substanzabhängigkeit leiden, ist ein wohnortnahes, teilstationäres Behandlungsangebot wichtig für einen Behandlungserfolg. Mit der Eröffnung der neuen psychiatrisch-/psychotherapeutischen Tagesklinik der Heinrich Sengelmann Kliniken wird das Behandlungsangebot in Hamburg weiter gestärkt.

Prof. Dr. Matthias Lemke, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer der Heinrich Sengelmann Kliniken: Wir sind der Stadt Hamburg für die Unterstützung bei der Umsetzung dieses Projektes sehr dankbar. Uns ist eine enge Versorgungskette für unsere Patientinnen und Patienten sehr wichtig, und mit der Heinrich Sengelmann Tagesklinik Hamburg Uhlenhorst haben wir eine weitere Einrichtung innerhalb unserer Kliniken geschaffen, die die teilstationäre Behandlung auch im Stadtgebiet von Hamburg sicherstellt. Die erfolgreiche, gute Zusammenarbeit mit der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz hat es uns die ermöglicht, diesen Schritt zu gehen und dieses Angebot im Herzen von Hamburg an realisieren.

In unserer neuen Einrichtung erhalten Menschen, die sich in kritischen Lebensphasen befinden, die unter Depressionen, Ängsten, Erschöpfung, Burnout, chronischem Stress, Verlusterlebnissen oder anderen seelischen Erkrankungen und Belastungen leiden, Hilfe. Auch bei zusätzlichen Problemen durch die schädliche Einnahme von Beruhigungsmitteln, oder durch den übermäßigen Konsum von Alkohol und anderen Substanzen, bietet die Klinik Unterstützung.

In hellen großzügigen Räumen bietet die neue Tagesklinik mit 20 Therapieplätzen Rückzugsmöglichkeiten in einer für die Behandlung förderlichen Atmosphäre.

Adresse:
Heinrich Sengelmann Tagesklinik Hamburg Uhlenhorst