Tag der offenen Tür 2023, Eröffnungsrede Prof. Lemke

Die HSK öffnen Ihre Türen: Ein Rückblick auf einen Tag voller Highlights

Der Tag der offenen Tür der Heinrich Sengelmann Kliniken (HSK) fand am 17. September im Heinrich Sengelmann Krankenhaus bei strahlendem Sonnenschein statt. Knapp 700 Besucher*innen begingen mit uns dieses besondere Sommerfest für die ganze Familie.
Dabei gaben wir Einblicke in das umfassende Behandlungsangebot der Heinrich Sengelmann Kliniken mit dem Heinrich Sengelmann Krankenhaus, der Klinik am Alsterlauf (Komfortklinik) und den Heinrich Sengelmann Tageskliniken in Ahrensburg, Bargteheide, Reinbek und in Hamburg Uhlenhorst.

Ein Open-Air Gottesdienst mit unserer Diakonin Nicola Ahrens-Tilsner und Pastor Andreas Wendt zum Thema »Was Bäume erzählen« ließ den Tag feierlich beginnen. Die musikalische Begleitung übernahmen in diesem Jahr erstmals Fjol van Forback und Pavlina Kurkowski.
Es folgte eine offizielle Begrüßung durch die Geschäftsführung, mit Professor Matthias Lemke und Andrea Nielsen, und der Klinikleitung, vertreten durch Dr. Peter Hauptmann, Frank Vilsmeier und Martin Hagen.
Der Vorstand der Ev. Stiftung Alsterdorf war mit Pastor Uwe Mletzko und Ulrich Scheibel an diesem Tag ebenfalls vertreten.
In verschiedenen Zelten präsentierten sich Fachbereiche, Fachtherapiebereiche, aber auch das Personalmanagement, die MAV, der Sozialdienst und unsere Krankenhaus-Hygiene.

Der Julius Jensen Saal war der Publikumsmagnet. Die Vorträge im Saal waren sehr gut besucht, teilweise war der Saal bis auf den letzten Platz besetzt. Professor Matthias Lemke (Ärztlicher Direktor der HSK) hielt einen Vortrag zum Thema »Stress-Burnout-Depression«, Dr. Peter Hans Hauptmann (Ärztliche Leitung der HSK) und Agnes Sophie Brinkmann (HSK Psychologin) sprachen über das Thema »Suchtmedizin, Substitution und Therapie«, Dr. Benjamin Klatt (Oberarzt der HSK Tagesklinik Hamburg Uhlenhorst) berichtete über die »Tagesklinische- und PIA-Behandlung in der Psychiatrie« und Gabriele Mierach (Leitung Sozialdienst in den HSK) informierte die Anwesenden über die »Aufgaben des Sozialdienstes im Kontext der multiprofessionellen Zusammenarbeit und ganzheitlichen Versorgung unserer Patient*innen«. Aus dem Publikum kamen viele Fragen, die gerne von unseren Redner*innen beantwortet wurden.

Unsere Fachstationen öffneten ihre Türen, um unsere Behandlungsschwerpunkte Affektive Störungen, Psychotherapie & Psychosomatik, Krisenintervention & Psychosen, Suchtmedizin & Psychotherapie und Seelische Erkrankungen im höheren Lebensalter vorzustellen. Das Thema Achtsamkeit stand dieses Jahr im Fokus unseres Fachtherapiebereiches. Mit »Achtsames Trommeln«, einer »Song-Werkstatt« und einem Horch- und Tastmemory entdeckten unsere Besucher*innen ihre Sinne auf eine neue Weise.

Ein buntes und informatives Unterhaltungsprogramm erfreuten Klein und Groß, Alt und Jung. Die Band des Jugend Orchesters Bargfeld e.V. sorgte für ordentlich Stimmung auf der Bühne und im Garten für die Sinne, es folgten Tanz- und Theatergruppen. Viele Stationen und Zelte waren auf dem Gelände verteilt: Freiwillige Feuerwehr, RTW, Naturbilder, Kreidespaß, Ev. Kirchspiel und viele viele Seifenblasen erfreuten vor allem unsere kleinen Gäste. Diese hatten auch Spaß im Schwimmbad und in der Turnhalle, und es gab Filmvorführungen zur Geschichte der HSK. Unsere Partnerinstitutionen wie die Alzheimer Stiftung waren auch wieder dabei. Und wer hätte gedacht, dass Alpakas bei uns zu Gast waren? Sie haben bereitwillig für Selfies posiert!

Für das leibliche Wohl sorgte unser hauseigenes Restaurant, Grill-, Waffel- und Softeis-Stände.

Merken Sie sich schon unseren nächsten Tag der offenen Tür am 15. September 2024 vor!

Wir freuen uns auf Sie!

Gottesdienst am Tag der offenen Tür 2023Vortrag am Tag der offenen Tür 2023