Weihnachtsbaumschmuck im Detail

Wir wünschen Frohe Weihnachten

Liebe Patient*innen,
liebe Kolleg*innen,

das Jahr klingt aus und wird von einer besonderen Stimmung erfasst. Weihnachten, die Tage zwischen den Jahren, der Jahreswechsel: Diese Zeit gehört traditionell der Familie, den Menschen, denen wir uns von jeher besonders verbunden fühlen. In Ruhe miteinander sein, sich aufeinander einlassen und schöne und besinnliche Momente teilen.

Wir wollen aber nicht verschweigen, dass Weihnachten auch eine ganz andere Seite haben kann. Einsamkeit, Bedrückung, hochkochende Emotionen, Gewaltausbrüche – all das ist keine Seltenheit und gehört zum Gesamtbild dazu. Hinzu kommt, dass die vielen krisenhaften Entwicklungen auf der Welt – wie die Kriege in der Ukraine und in Gaza oder auch der immer weiter voranschreitende Klimawandel – unser Fest der Liebe überschatten und sensible Menschen förmlich zu trüben und trostlosen Gedanken einzuladen scheinen. Sie, liebe Patient*innen, werden wissen, wovon wir sprechen.

Die Heinrich Sengelmann Kliniken verstehen sich als geschützter Ort, der Menschen hilft, sich in einer komplexen Welt neu zu orientieren. Wir geben der Seele Raum, ist nicht nur unsere Vision – mit einem einzigartigen naturverbundenen Umfeld, aber auch mit intensiver Betreuung und Zuwendung, die niemanden mit seinen Sorgen allein lässt. Besonders in dieser Zeit zu Weihnachten bieten wir ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm, das Freude verbreitet und Kraft spendet, von speziellen Kreativ- und Körpertherapien über musikalische Intermezzi bis hin zu unseren feierlichen Adventsgottesdiensten. Sie alle sind dazu herzlich eingeladen.

Lassen Sie uns diese Gelegenheit nutzen und Ihnen noch einige allgemeine Tipps mit auf den Weg geben, die zum Gelingen der kommenden Tage beitragen können. Schrauben Sie vor allem die Erwartungen nicht zu hoch, sondern schalten Sie lieber mal einen Gang zurück. Machen Sie sich bewusst, was Ihnen guttut. Nehmen Sie sich Zeit für die, die Ihnen wichtig sind, und finden Sie die richtige Balance zwischen Zusammen- und Alleinsein, Aktivität und Muße. Erfreuen Sie sich an der Freude der anderen, und achten Sie bei allem, was Sie tun, mit einem zweiten Blick auf sich und Ihre körperlich-seelische Gesundheit. So werden Sie auch genügend Kraft sammeln, um positiv ins neue Jahr zu gehen.

Und noch ein abschließendes Wort an Sie, liebe Kolleg*innen: Wir danken Ihnen herzlich, dass Sie unseren hohen therapeutischen Anspruch jeden Tag mit vollem Einsatz leben. Ohne Sie wären wir nicht das, was wir heute sind: eine der führenden Einrichtungen für seelische Gesundheit in der Metropolregion Hamburg, Schleswig-Holstein und überregional.

Und nun wünschen wir uns allen friedliche, freundliche und fröhliche Tage mit der richtigen Mischung aus familiärer Nähe und genügend Raum zum Durchatmen.

Eine besinnliche Vorweihnachtszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Ihre Geschäftsführung der Heinrich Sengelmann Kliniken
Prof. Dr. med. Matthias R. Lemke & Andrea Nielsen