Richtfest

Das Heinrich Sengelmann Krankenhaus (HSK) in Bargfeld-Stegen investiert in seine Modernisierung. So konnte nach nur viermonatiger Bauzeit Richtfest beim jüngsten Neubau gefeiert werden.

Auf einem 5.800 Quadratmeter großen Grundstück entstehen 19 Apartments für die allgemein psychiatrische Station, die zurzeit noch in dem aus den sechziger Jahren stammenden und Ende der Neunziger renovierten Haus »Hamburg« untergebracht ist. Eines der ersten Gebäude des Heinrich Sengelmann Krankenhauses.

Der eingeschossige Neubau mit Gründach umfasst ausschließlich Ein- bis Zwei-Bett-Zimmer, die alle mit eigenem Sanitärbereich ausgestattet sind. Vor den Türen der Zimmer sind Terrassen geplant.
Im Herbst dieses Jahres soll das Gebäude fertiggestellt werden. Dann können hier bis zu 26 Patienten aufgenommen und behandelt werden. Die Kapazität des Krankenhauses von insgesamt 220 stationären Betten bleibt damit bestehen, nur der Standard wird mit dem Neubau erhöht.
Das Projekt wird durch das Land Schleswig-Holstein gefördert.

Das HSK wächst prächtig, sagt Prof. Matthias R. Lemke, der ärztlicher Direktor und Geschäftsführer. Mit dem Neubau werde nun auch für das ältestes Gebäude der psychiatrischen Klinik Ersatz geschaffen. »Dieses Gebäude wird zukünftig für Therapiezwecke genutzt«, erklärt Andrea Nielsen, die kaufmännische Leitung aus der Geschäftsführung. Sie ist für den Bau verantwortlich. »Die neuen Räume werden viel individueller gestaltet und laden zum Wohlfühlen ein. Das trägt auch zur Genesung der Patienten bei«, ist sich Andrea Nielsen sicher. Das Krankenhaus spezialisiert sich zunehmend auf die Zusammenhänge zwischen Körper und Seele, auf die psychosomatische Medizin. »Der Bedarf an solchen Angeboten steigt stetig«, berichtet der Ärztliche Direktor. »Daher  werden Patienten zunehmend auch ambulant oder teilambulant in Tageskliniken behandelt«, berichtet Thomas Liehr aus der Geschäftsführung. In Ahrensburg und Reinbek bestehen diese Einrichtungen bereits. Mit der Fertigstellung einer dritten Tagesklinik in Bargteheide wird im Juni gerechnet.