Mädchen und Jungen schnuppern in den Klinikalltag

Was macht ein Psychiater? Wie geht es Patienten mit Demenz im Klinikalltag? Welche Aufgaben gehören eigentlich zur Pflege? Insgesamt fünf Schülerinnen und Schüler nutzten den bundesweiten Zukunftstag für Mädchen und Jungen, um sich über für sie eher untypische Berufe im Heinrich Sengelmann Krankenhaus (HSK) zu informieren.

Bargfeld-Stegen, 03.05.2016. Drei Mädchen und zwei Jungen aus den Klassen 5 bis 9 schauten auf der Station für Gerontopsychiatrie des HSK dem Pflegeteam bei deren Arbeit über die Schulter und erhielten einen Eindruck vom Stationsalltag und dem Umgang mit den Patienten. Konkret haben die Schüler z.B. mit den Patienten Körbe geflochten, ihnen etwas vorgelesen und gemeinsam mit den Patienten Waffeln gebacken. »Wir möchten den Schülerinnen und Schüler Berührungsängste im Umgang mit den Patienten nehmen und gleichzeitig für mehr Toleranz gegenüber an Demenz Erkrankten werben«, erklärt Susanne Schulze aus dem Pflegeteam der Station für Gerontopsychiatrie, die schon mehrere Jahre den Girls und Boys Day im HSK betreut.

Das HSK unterstützt den bundesweiten Aktionstag jedes Jahr ganz bewusst und nutzt diese Möglichkeit, um z.B. auch den Jungen einen Eindruck vom Beruf der Pflege zu vermitteln.
Der Geschäftsführer des HSK Thomas Liehr zieht nach dem Tag eine positive Bilanz: »Der Boys und Girls Day ist für uns eine Form der frühzeitigen Personalgewinnung. Wir werden auch im nächsten Jahr wieder mitmachen.«

Foto (R.Matheis): Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über eine abwechslungsreichen Vormittag im HSK mit vielen neuen Eindrücken: (untere Reihe von links) Nina Healey, Jule-Sophie Dabelstein, Laetitia Lorenz, Sandra Kanthak aus dem HSK und Stephan Knopp; (obere Reihe von links) Lena Suchy und Susanne Schulze aus dem HSK mit Jonas Endom.