Prof. Dr. Matthias R. Lemke

Prof. Dr. Matthias R. Lemke (Curriculum Vitae)

Seit 2008

Ärztlicher Direktor, Geschäftsführer, Heinrich Sengelmann Klinken, Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Evangelische Stiftung Alsterdorf, Hamburg

2008-2015

Chefarzt, Psychiatrie und Psychotherapie, Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf, Evangelische Stiftung Alsterdorf, Hamburg

2003-2006

Studiengang Gesundheitsökonomie und Krankenhausmanagement, Salzburg Management and Business School (SMBS)

2002-2007

Ärztlicher Direktor, Rheinische Kliniken Bonn, Fachkliniken und Zentren für Psychiatrie und Psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Neurologie und Kinderneurologie

1996-2002

Stellvertretender Direktor und leitender Oberarzt, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Direktor: Prof. Dr. J. Aldenhoff), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Habilitation für das Fach Psychiatrie und Psychotherapie

1994-1996

Leitender Arzt der Abteilung Akutpsychiatrie und Suchtkrankenbehandlung, Psychiatrische Klinik, Klinikum Ingolstadt (Direktor: Prof. Dr. W. Hartmann), Lehrkrankenhaus der Universität München

1991-1994

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Rheinische Landes- und Hochschulklinik (Direktor: Prof. Dr. K. Heinrich, Prof. Dr. W. Gaebel)

1989-1991

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Freie Universität Berlin, Psychiatrische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Helmchen)

1986-1989

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Postdoctoral Fellowship in Neurology, University of California, San Francisco, USA, Department of Neurology (Head: Alan I. Faden, M.D.), Foreign Medical Graduate Examination in Medical Sciences (FMGEMS/ ECFMG)

1980-1986

Studium der Humanmedizin, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH), Aachen; Ärztlichen Prüfung und Approbation als Arzt, Promotion (Prof. Dr. L Flohé)

Klinisch-wissenschaftliche Schwerpunkte

Depression, Erschöpfung, Anhedonie,  Psychopharmakotherapie, Emotionsregulation, Verhaltensphysiologie, Depression und Psychose bei Morbus Parkinson, Krankenhausmanagement und Gesundheitsökonomie

Publikationen

Autor bzw. Koautor von mehr als 200 wissenschaftlichen Aufsätzen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften.

Autor bzw. Herausgeber von mehreren Büchern unter anderem zu affektiven Störungen, Depressionen und Angst, Psychosen, Neuropsychiatrie (Morbus  Parkinson) und Seelische Gesundheit (Der Personal Trainer für die Seele)

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN)
  • American Psychiatric Association (APA)