Corona-Hinweis
Corona-Hinweis

Optimismus ist kein Ersatz für Vorsicht und Vorsorge!

Wir kümmern uns um Ihre Gesundheit und Sicherheit!

Wichtiger Hinweis für Besucherinnen und Besucher

Auf dem Gelände der Klinik sind Besuche möglich, wobei die derzeitigen Regeln zum Aufenthalt im öffentlichen Raum gelten.

Die Gebäude der Heinrich Sengelmann Kliniken dürfen Besucherinnen und Besucher bis auf Weiteres zur Verlangsamung der Verbreitung des Corona-Virus und zum Schutz unserer Patientinnen und Patienten und Kolleginnen und Kollegen nur in begründeten Einzelfällen betreten. Bitte melden Sie sich vorab telefonisch auf der jeweiligen Station.

Unser Restaurant ist leider weiterhin noch für externe Besucherinnen und Besucher geschlossen.

Das hauseigene Schwimmbad und die Sporthalle stehen weiterhin exklusiv unseren Patientinnen und Patienten zur Verfügung. Für externe Besucherinnen und Besucher ist die Nutzung derzeit leider nicht möglich.

Damit folgen wir den Allgemeinverfügungen des Kreises Stormarn, um Patientinnen, Patienten und unser Mitarbeiterschaft maximal schützen zu können.

Wir bitten um Beachtung und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Umgang mit dem Corona-Virus

Die Heinrich Sengelmann Kliniken sind gut vorbereitet, sollte sich bei einer Patientin oder einem Patienten der Verdacht auf eine Infektion mit dem Corona-Virus ergeben. Es gibt genaue Ablaufpläne, wie Verdachtsfälle bis zur gesicherten Diagnose identifiziert und isoliert werden. Dabei halten wir uns an die Vorgaben des Robert-Koch-Instituts und der Gesundheitsbehörden.

Durch unser Corona-Schutzkonzept werden unsere Patientinnen, Patienten, Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Sie als Besucherinnen und Besucher bestmöglich geschützt. Unsere Behandlungsabläufe haben wir angepasst. Unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich direkt in der Klinik impfen lassen, so dass unser Impfstatus bei über 80% liegt.

Allgemeine Informationen im Umgang mit dem Corona-Virus

Wenn Sie in Sorge sind, dass Sie sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben könnten: Fahren Sie nicht in ein Krankenhaus oder eine Arztpraxis – rufen Sie den ärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116 117 an. Bei einem begründeten Verdachtsfall wird eine geschulte Fachkraft einen Hausbesuch bei Ihnen machen. Dort wird eine Probe genommen, die innerhalb weniger Stunden im Labor ausgewertet wird.

Bei Bedarf können Bürgerinnen und Bürger bei den extra eingerichteten telefonischen Hotlines weitere Informationen zum Corona-Virus und Ansprechpartner erhalten:

Hotline zum Corona-Virus Hamburg:
+49 (0) 40 428 284 000

Bürgertelefon Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein:
+49 (0) 4531 160 11 60

Bürgertelefon des Landes Schleswig-Holstein:
+49 (431) 79 70 00 01

Die Hamburger Gesundheitsbehörde informiert auch auf ihrer Internetseite über den aktuellen Stand in Hamburg.

Für Schleswig-Holstein finden sich auf der Seite des Gesundheitsministeriums SH entsprechende Informationen.