»Garten für die Sinne« für alle geöffnet

Beim Tag des offenen Gartens im Heinrich Sengelmann Krankenhaus können Interessierte am 17. und 18. Juni die ganze Pracht des Gartens für die Sinne bestaunen. Auf 3000 Quadratmetern entfaltet sich ein buntes Spektrum von Rosenstöcken, Lilien, Margeriten, Kräutern, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren und Obstbäumen: in erster Linie natürlich für die Patientinnen und Patienten des Heinrich Sengelmann Krankenhauses – ältere Menschen mit seelischen und demenziellen Erkrankungen – an diesem Wochenende aber auch für andere Garteninteressierte.

Tag des offenen Gartens

Samstag, 17. Juni, 11 – 17 Uhr
Sonntag, 18. Juni, 11 – 17 Uhr
Heinrich Sengelmann Krankenhaus
Kayhuder Str. 65, 23863 Bargfeld-Stegen

Einmal im Jahr kommen hunderte Gartenfreunde nach Bargfeld-Stegen, um sich die Fortschritte des Spendenprojektes anzuschauen. Was vor sechs Jahren als Pflanzaktion von 30 Mitarbeitern des Krankenhauses begann, hat sich inzwischen zu einem beachtenswerten Areal kultivierter Natur entwickelt.

Der Bauerngarten, die Streuobstwiese, die Blumenvielfalt, die Brunnenanlage aus Naturstein und die Hochbeete wecken bei den Patienten positive Erinnerungen, beruhigen das Gemüt und regen zu gärtnerischen Aktivitäten an. Die Beete und Rabatten sind so angelegt, dass zu jeder Jahreszeit etwas blüht, leuchtet oder duftet und immer wieder kommen neue Pflanzen dazu. Farblich markierte Rundwege erleichtern den Patienten der Station für Gerontopsychiatrie die Orientierung – für Menschen mit einer Demenzerkrankung besonders wichtig.

Beim Tag des offenen Gartens können Besucher durch die Anlage spazieren und ab und zu an den schon vorhandenen Früchten naschen. Für den größeren Appetit gibt es Spargelsuppe und frischgebackene Waffeln. Für die Beantwortung von Fragen stehen Mitarbeiter des Heinrich Sengelmann Krankenhauses bereit. Und falls Sie für die Weiterentwicklung des Gartens für die Sinne spenden möchten, hier das Spendenkonto. Jede Summe hilft, die Anlage für unsere Patientinnen und Patienten zu erhalten und auszubauen.

Evangelische Stiftung Alsterdorf Bank für Sozialwirtschaft
Kontonummer 4444402, BLZ 25120510