Viele empfinden ihr Leben heute als hochtourig und hektisch, ohne Zeit zum Innehalten und Atemholen. Das Gefühl, irgendwie Schritt halten und funktionieren zu müssen, erzeugt Stress, der immer öfter auch seelischen Tribut fordert. Wir in den Heinrich Sengelmann Kliniken wissen, dass der Behandlungsbedarf bei psychischen Belastungen und Erkrankungen seit Jahren über alle Altersgruppen zunimmt. Vielleicht ist diese Entwicklung besser verständlich, wenn man sich die Seele als eine Art innere Zentrale für unser Wohlbefinden vorstellt, die immer stärker unter Druck gerät. Dazu passen die Worte von Prof. Dr. Matthias R. Lemke, Chefarzt und Ärztlicher Direktor unseres Hauses: »Wir können kein MRT und keine Röntgenaufnahme der Psyche, von der Seele machen. Und doch ist die Seele für die Gesundheit der Menschen genauso wichtig wie das Herz, die Leber oder beispielsweise die Niere.« Natürlich fühlen wir uns nicht gesund, wenn dieses zentrale »Organ« überlastet oder gestört ist. Umso mehr kommt es darauf an, die Seele in ihren Funktionen zu stärken – und genau auf diese wichtige Aufgabe aufmerksam zu machen und das Verständnis dafür zu vertiefen, ist das Ziel der Aktionswoche für Seelische Gesundheit.
»Lass Zuversicht wachsen – Psychisch stark in die Zukunft« lautet das Motto der Woche, die vom 10. – 20. Oktober unter der Schirmherrschaft der Gesundheitsministerin Nina Warken bundesweit ausgerichtet und in diesem Jahr erstmals vom Kreis Stormarn mit zahlreichen Mitmachaktionen, Lesungen, Filmvorführungen, Workshops, Fachvorträgen sowie Kreativ-, Entspannungs- und Sportangeboten begleitet wird.
Als führende norddeutsche Einrichtung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik sind die Heinrich Sengelmann Kliniken selbstverständlich aktiv mit von der Partie. Konkret unterstützen wir die Aktionswoche mit einer Lesung der Bestsellerautorin Heide Fuhljahn zum Thema Depression, einem Erfahrungsaustausch über »Tagesklinische Arbeit heute“ sowie einer Filmvorführung »Neben der Spur - Von der Depression aus der Bahn geworfen« mit anschließender Diskussion. Nähere Informationen zu Themen und Terminen bietet die Website des Kreises Stormarn unter dem Stichwort »Woche der Seelischen Gesundheit«.
Montag, 13. Oktober, 18:30 Uhr – Lesung Bestsellerautorin Heide Fuhljahn aus »Mein Körper spricht mir aus der Seele« im Julius Jensen Saal, HSK Bargfeld-Stegen
Dienstag, 14. Oktober, 15:00 - 18:00 Uhr– Erfahrungsaustausch »Tagesklinische Arbeit heute« in der Heinrich Sengelmann Tagesklinik Ahrensburg
Mittwoch, 15. Oktober, 15:00 – 17:30 Uhr– Filmvorführung mit Diskussion »Neben der Spur - Von der Depression aus der Bahn geworfen« im Julius Jensen Saal, HSK Bargfeld-Stegen
Wie wichtig es ist, psychische Probleme auf gesellschaftlicher Ebene offen anzusprechen, ihre vielfältigen Ursachen und Gründe vorurteilsfrei in den Blick zu nehmen und dabei zugleich Möglichkeiten und Voraussetzungen der Gesundung aufzuzeigen, steht heute außer Frage. Genauso klar ist aber, dass das Thema lange Zeit tabuisiert und der Leidensdruck für die Betroffenen in der Folge zusätzlich verstärkt wurde. Die Heinrich Sengelmann Kliniken kümmern sich seit jeher darum, psychische Erkrankungen aus der Tabuzone zu holen, betroffene Menschen zu entstigmatisieren und den Umgang mit ihnen und ihren Leiden zu normalisieren.
Es ist uns wichtig, kein isolierter Therapiestützpunkt zu sein, sondern als Gesundheitseinrichtung vielfältig in das öffentliche Leben hineinzuwirken – sei es als medizinischer Netzwerkpartner, als Veranstalter von öffentlichen Informationsreihen, als Unterstützer des jährlichen Girls’ & Boys’ Day oder auch als Betreiber eines öffentlichen nutzbaren Schwimmbads und einer Naherholungsoase namens »Wald für die Sinne«. Wir sind aktiver Teil der Gemeinde, in der unsere Arbeit stattfindet – nicht zuletzt mit Blick auf die anstehende Aktionswoche, die mit dem Thema Seelische Gesundheit genau das in den Fokus der Öffentlichkeit rückt, was uns 365 Tage im Jahr antreibt.
Wir freuen uns auf rege Teilnahme und intensiven Austausch!

