Ein toller Tag für die ganze Familie

Am Sonntag, den 17. September, findet von 11 bis 17 Uhr im Heinrich Sengelmann Krankenhaus wieder ein Tag der offenen Tür mit vielen Informationen, Aktionen und kulinarischer Vielfalt statt.

Dieser Tag bietet etwas für die ganze Familie: Japanisches Taiko-Trommeln für Liebhaber wuchtig-rhythmischer Klänge, Gospel von den Stormarn Singers, eher klassisch gestimmte Musik vom Jugendorchester Bargfeld und zum Abschluss den schrill-schönen Auftritt – Achtung, neu im Programm! – von Rosi und den Knallerbsen. Dazwischen gibt es jede Menge Informationen über psychische Erkrankungen, Vorbeugung und Therapie sowie Aktionen zum Mitmachen und kulinarische Köstlichkeiten. Gereicht werden vegetarische Speisen, gegrillte Würste und Steaks, Eis und prickelnde alkoholfreie Cocktails.

In und außerhalb einer kleinen Zeltstadt auf dem Gelände können die Besucher sich die neuen Therapieräume anschauen, selber einfach einmal mit den Musiktherapeuten trommeln oder am eigenen Leib erfahren, wie Reiki und Akupunktur wirken. Es gibt wie jedes Jahr den prachtvollen Blumen-, Obst- und Gemüsestand der Gartentherapie und am Rand des wuseligen Treibens zeigen Therapiehunde und –pferde, was sie können. Und wer Lust auf noch mehr Eigenaktivität hat, geht mit seinen Kindern einfach in die Schwimm- oder Sporthalle, lässt die Jüngsten mit dem Bogen schießen und ihre sportliche Geschicklichkeit an zahlreichen Spielgeräten im Zelt des Blauen Elefanten testen.

Beim Tag der offenen Tür dabei sind auch noch andere Stormarner Organisationen. Die tohus gGmbH stellt ihre Wohn- und Förderangebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen vor und auch alsterdorf assistenz ost, der Kinderschutzbund und das Familientreff Bargfeld-Stegen informieren über ihre Arbeit. Wer zwischendurch dann etwas Ruhe benötigt, kann sich von Mitarbeitern des Heinrich Sengelmann Krankenhauses in den Garten der Sinne mit all seiner bunten Blumenvielfalt, den duftenden Kräutern und Büschen entführen lassen und dabei eine frisch gebackene Waffel genießen.

Eröffnet wird der Tag der offenen Tür von Andreas Gerckens (Bürgermeister von Bargfeld-Stegen) und Prof. Dr. Matthias R. Lemke (Ärztlicher Direktor des Heinrich Sengelmann Krankenhauses) sowie mit einem Open-Air-Gottesdienst: Kayhuder Straße 65, 23863 Bargfeld-Stegen.

<link file:472 blank linkpdf>Programm-Flyer