Aktion »Saubere Hände«

Rund 70 Mitarbeitende kamen zur Veranstaltung »Aktion Saubere Hände« und zeigten damit, dass Patientensicherheit im HSK eine große Bedeutung hat.

Einen halben Tag lang wurde das Thema Handhygiene in den Fokus der täglichen Arbeit gestellt. Im Julius-Jensen-Saal hatte die Hygienebeauftragte Frau Drolshagen neben einer Reihe von Informationstafeln auch ein Handdesinfektionsgerät und eine Schwarzlichtbox aufgebaut mit dessen Hilfe jeder Teilnehmer die eigene Sorgfältigkeit der Desinfektion überprüfen konnte. »Besonders in Krankenhäusern sollte jeder Mitarbeiter, der Patientenkontakt hat, die Richtlinien und das korrekte Handling der Handdesinfektion kennen und auch regelmäßig sein Wissen wieder auffrischen«, erklärt Gabriele Drolshagen. Die Hände sind der Hauptträger von Erregern im Krankenhaus.

Die »Aktion Saubere Hände« ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen und basiert auf der 2005 gestarteten WHO Kampagne »Clean Care is Safer Care«. 2008 wurde diese mit der Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit in Deutschland eingeführt. Das HSK beteiligte sich zum zweiten Mal an der Aktion.