Thomas Liehr

Ein Kapitän geht von Bord

Rund 100 Gäste nahmen an der Verabschiedung des langjährigen Geschäftsführers der Heinrich Sengelmann Kliniken Thomas Liehr teil. Begleitet wurde er dabei von seiner Frau Janina und seiner Tochter Janicka. Viele langjährige Wegbegleiter waren gekommen, um Thomas Liehr gebührend in den vorzeitigen Ruhestand zu entlassen: der Vorstand der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, die Geschäftsführung der Heinrich Sengelmann Kliniken sowie zahlreiche Mitarbeitende und ehemalige Mitarbeitende und Geschäftspartner.

Sie alle genossen nicht nur eine stimmungsvolle Feier mit musikalischer Untermalung u.a. durch die HSK-Band, sondern auch einen tollen Ausblick auf den abendlichen Lichterglanz über der Alster. Durch das Programm des Abends führte Prof. Dr. Matthias R. Lemke, Geschäftsführer und Ärztliche Direktor der Heinrich Sengelmann Kliniken. In humorvollen, charmanten, aber auch feierlichen Reden wurde Thomas Liehr immer wieder als hilfsbereit, Kümmerer, verantwortungsvoller Chef und Vorgesetzter mit hoher sozialer Kompetenz gelobt, der sich persönlich um die Belange seiner Mitarbeitenden gesorgt hat und deshalb als Grundleger für die Auszeichnung Great Place to Work gesehen wird, so die Vorsitzende der Mitarbeitervertetung Regine Rathmann.

Thomas Liehr war über 40 Jahre in der Stiftung Alsterdorf tätig, davon 13 Jahre als Geschäftsführer in den Heinrich Sengelmann Kliniken, wo er nach Aussage vom Vorstandsmitglied und langjährigen Wegbegleiter Ulrich Scheibel seine Erfüllung gefunden und dem Haus eine Seele gegeben hat. Mit seinem Weggang geht ein Kapitän von Bord und die Stiftung Alsterdorf verliert eine wichtige Integrationsfigur.

Geschäftsführerin Andrea Nielsen konnte nach vielen Jahren der engen Zusammenarbeit mit Thomas Liehr von unzähligen gemeinsamen Projekten berichten, aber auch witzige Anekdoten unter dem Motto weißt du noch…. erzählen. Und auch die langjährige Sekretärin Regina Bohnsack wendete sich mit einer humorvollen Rede an ihren ehemaligen Chef und sorgte mit Ihrem Beitrag für manchen Lacher.

Für seinen neuen Lebensabschnitt wurden Thomas Liehr zahlreiche guten Wünsche mit auf den Weg gegeben, so wie der Rat: Tue nur noch das, was dir und deiner Familie gut tut (Hannelore Labentsch, ehemalige stellvertretende Ärztliche Direktorin), ganz im Sinne des Motto des Abends: Komm, spiel das Lied in Dir…..sing es laut heraus (nach Stefan Gwildis).