Erfolgreiche Zertifizierung des Beschwerdemanagements.

Im Juni 2017 hat sich das Heinrich Sengelmann Krankenhaus einer ganz besonderen Zertifizierung gestellt.

Als erstes psychiatrisches Krankenhaus in Deutschland wurde das hauseigene patientenorientierte Beschwerdemanagementsystem durch das Hamburger Institut für Beschwerdemanagement auditiert und anschließend erfolgreich zertifiziert.

Einen halben Tag lang stellten sich alle Verantwortlichen den kritischen Fragen des Institutes für Beschwerdemanagements.

Innerhalb dieser Überprüfung wurden nicht nur die grundlegenden theoretischen Prozesse des Beschwerdemanagements auf Funktionalität, Transparenz und Nutzen überprüft, sondern auch der sinnhafte und effektive Umgang mit Beschwerden im Sinne der Patienten.

Die Grundlage zur Zertifizierung basiert zum einen auf dem Patientenrecht und wird zusätzlich durch Anforderungen des EU-Projektes Patienten-Navigation sowie den Kriterien der Hamburger Erklärung ,eine Initiative der Hamburger Gesundheitsbehörde, der Krankenhausgesellschaft und der Hamburger Verbraucherzentrale, ergänzt. 2009 wurde das Zertifikat mit dem Münchener Qualitätspreis ausgezeichnet.

Am Dienstag wurde die Auszeichnung von Frau Hannelore Josuks, Geschäftsführerin des Hamburger Instituts für Beschwerdemanagement im Krankenhaus an die Beschwerdebeauftragte Frau Regine Rathmann und den Qualitätsmanager Frederik Holst übergeben: Unser Ziel ist es dass der Leitspruch des Hauses – der Mensch im Mittelpunkt – sich auch in unserem Beschwerdemanagement wiederspiegelt und wir professionell auf jede Beschwerde reagieren können. Wir freuen uns, dass wir das erste psychiatrische Krankenhaus sind, dass erfolgreich diese Zertifizierung durchlaufen hat.

Das Zertifikat