18. Ethikcafé im HSK

Das hochaktuelle Thema »Deine, meine, unsere Werte?! Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen« lockte 35 interessierte Mitarbeitende des HSK ins 18. Ethikcafé zum Vortrag von Dr. Ali Ekber Kaya. Der Oberarzt aus dem Psychiatrischen Krankenhaus Rickling berichtete sehr anschaulich nicht nur von seinem beruflichen Werdegang, sondern vor allem aus seinen eigenen Erfahrungen, die er während seiner Migration aus der Türkei nach Deutschland vor vielen Jahren gemacht hat.

Diese eigens gemachten Migrations-Erfahrungen veranlassten Dr. Kaya, der in Rickling als erster Arzt mit Migrationshintergrund arbeitet,  2008 in Rickling eine muttersprachliche Institutsambulanz zu errichten. Bundesweit reiste der Arzt in verschiedene Vereine, in türkische Gemeinden und diversen Psychiatrischen Institutsambulanzen (PIAs), um von seinen eigenen Erfahrungen zu berichten und Menschen mit Migrationshintergrund zu ermutigen, sich psychisch behandeln zu lassen.

Ende 2010 folgte wegen der großen Nachfrage nach der muttersprachlichen PIA eine spezialisierte Migrationsstation mit zehn Betten im Krankenhaus Rickling. Bereits ein Jahr später entstand die Abteilung für interkulturelle Psychiatrie mit 24 Betten. Heute befinden sich 900 Patienten auf der stationären Warteliste. Die PIA hat 2.000 registrierte Patienten bzw. 10.000 Anfragen jährlich.

Diese so rasante Entwicklung in der Nachfrage nach einer muttersprachlichen psychiatrischen Einrichtung spiegelt nicht nur die große Anzahl der Migranten wieder, sondern auch die Notwendigkeit den Migrationsprozess als Lebenskritisches Ereignis zu betrachten, der meist einer bestimmten Emotionslogik folgt.  Dr. Kaya beschreibt die einzelnen emotionalen Abschnitte des Migrationsprozesses und dem damit einhergehenden Stress für die Migranten sehr anschaulich. Er beleuchtet aber auch die »andere Seite«; die diagnostischen und therapeutischen Besonderheiten in der Behandlung von Migranten.

Dr. Ali Ekber Kaya hat es mit seinem kurzweiligen Vortrag geschafft, ein sehr ernstes und aktuelles Thema unterhaltsam den Zuhörern zu vermitteln.