Corona-Hinweis
Ein Ort für Menschen
Corona-Hinweis
Soforthilfe für Menschen aus der Ukraine

Soforthilfe hier vor Ort: HSK nehmen Menschen aus der Ukraine auf!

Veröffentlicht am:

Kaum hatten uns die ersten Nachrichten vom Krieg in der Ukraine erreicht, war uns in den Heinrich Sengelmann Kliniken klar: Wir müssen helfen. Als dann kurze Zeit später die ersten Flüchtlinge in Hamburg eintrafen, verdichteten sich unsere Vorstellungen schnell zu einem konkreten Plan.

Konnten nicht unsere ehemalige Personalwohnungen auf dem Gelände in Rothenmoor, in denen aktuell Schülerinnen und Schüler wohnen, für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt werden? Gedacht, getan: Nach Rücksprache mit dem Amt in Bargfeld-Stegen und der gezielten Instandsetzung der Unterkünfte fand am 19. April die erste Schlüsselübergabe in Anwesenheit der Geschäftsführung statt. Glückliche Empfängerinnen waren eine Mutter mit drei Kindern sowie eine junge Dame, die sich sichtlich über ihr neues Domizil freuten. Und das ist erst der Anfang: Weiterer Wohnraum wartet bereits auf zwei weitere Personen. Wir bedanken uns herzlich bei der Ehefrau des Pastors in Bargfeld-Stegen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unseren Häusern für ihre tatkräftige Unterstützung bei dieser schnellen und unkonventionellen Wohnraumbeschaffung!