Ein Ort für Menschen

Ausgezeichnet

Veröffentlicht am:

Zum fünften Mal hat das Heinrich Sengelmann Krankenhaus (HSK) an dem bundesweiten Great Place to Work® Wettbewerb teilgenommen und erreichte im Bereich Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales in der Kategorie Kliniken den 3. Platz unter rund 80 Krankenhäusern. Das HSK ist damit konkurrenzlos in Hamburg und Umgebung.

Die Urkunde und den Preis dafür nahm ein Team des Krankenhauses für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik jetzt in Berlin im Rahmen der Great Place to Work® Prämierung 2017 entgegen.

Geschäftsführer Thomas Liehr freute sich: Ich bin sehr stolz auf dieses Ergebnis! Das ist der Verdienst aller, die in unserem Krankenhaus arbeiten. Die kaufmännische Leitung Frau Andrea Nielsen, wertete die Prämierung als Bestätigung: Das ist eine positive Bestätigung, dass wir mit unseren Maßnahmen für die Mitarbeiter auf dem richtigen Weg sind.

Der Auszeichnung vorausgegangen war eine anonyme Fragebogenerhebung der Beschäftigten zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen, Identifikation, Teamgeist, berufliche Entwicklung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Zudem wurde die Qualität der aktuellen Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit bewertet.

Im Heinrich Sengelmann Krankenhaus lobten viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Fairness und Teamgeist, aber auch Glaubwürdigkeit und Respekt seitens der Führungsebene. 90 Prozent bestätigten den Satz Meine Arbeit hat für mich besondere Bedeutung und Sinn - sie ist weit mehr als ein Job, 86 Prozent gaben an, dass die Mitarbeiter hier viel Verantwortung erhalten. 84 Prozent hoben die freundliche Arbeitsatmosphäre hervor, und 83 Prozent sind stolz, anderen erzählen zu können, dass ich hier arbeite.

Bereits 2011, 2013 und 2015 war das Heinrich Sengelmann Krankenhaus als attraktiver Arbeitgeber in der Kategorie Kliniken ausgezeichnet worden, ein Ansporn, weitere Projekte zur Mitarbeiter-Zufriedenheit zu verfolgen. So wurden Wellness- und Entspannungsangebote eingeführt, um die körperlichen und psychischen Belastungen in der therapeutischen Arbeit zu kompensieren. Außerdem wurden der Einarbeitungsprozess neuer und das Ausscheiden langjähriger Mitarbeiter professionalisiert. Darüber hinaus wurden Beratungsangebote wie Schuldner- und Sozialberatung so wie ein Sorgentelefon für Mitarbeiter eingerichtet, um auch Unterstützung bei Problemen außerhalb der Arbeit anzubieten.

Über Great Place to Work®

Der Wettbewerb Beste Arbeitgeber im Gesundheit & Soziales wird seit 2006 jährlich vom Great Place to Work® Institut Deutschland durchgeführt. Unterstützt wird der Wettbewerb vom Zeitverlag, Herausgeber der Wochenzeitung DIE ZEIT.

Great Place to Work® ist ein international tätiges Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen in rund 50 Ländern weltweit bei der Entwicklung einer mitarbeiterorientierten und erfolgsfördernden Arbeitsplatzkultur unterstützt. Weitere Informationen sind unter <link http: www.greatplacetowork.de _blank linkout>www.greatplacetowork.de verfügbar.

Foto:

Ein Team des HSK nahm stolz den Preis in Berlin entgegen
(von links: Vanessa Helwes, Sigrid Carstens, Hannah Funck, Dr. Matthias Hollmann, Andrea Nielsen, Sabine Kuck, Beate Hoffmann)