Ein Ort für Menschen

Fjarill: Musik aus Schweden und Afrika

Veröffentlicht am:

Zwei Frauen mit ihren Stimmen, ein Piano und eine Violine: Das ist Fjarill, eine schwedische Folk-Pop-Band, die seit ihrer Gründung 2004 Jahr um Jahr mehr Fans für sich gewinnen konnte. 2011 erhielt sie den deutschen Weltmusikpreis. Das Heinrich Sengelmann Krankenhaus (HSK) hat Fjarill zu einem Nachbarschaftskonzert eingeladen. Es beginnt am Mittwoch, 17. September, um 20 Uhr im Julius-Jensen-Saal des HSK, Kayhuder Straße 65. Und weil das HSK in diesem Jahr sein 50jähriges Jubiläum begeht, sollen alle mitfeiern: Der Eintritt ist frei.
»Fjarill« (schwedisch) bedeutet »Schmetterling«. Den Namen gaben die schwedische Pianistin Aino Löwenmark und  die südafrikanische Violinistin Hanmari Spiegel ihrer Band. Sie singen ihre Texte in Schwedisch und Afrikaans. Mit rhythmischen Melodien und manchmal sphärischen Klängen zaubern sie einen ungewöhnlichen Sound, der jedes Konzert zu einem spannenden Erlebnis werden lässt.

Auch ein Blick auf die Webseite von Fjarill lohnt sich.