Sülfelder Schüler beim Suchtpräventionstag

Bereits zum vierten Mal kam die Sülfelder Schule im Alsterland im Rahmen ihrer Suchtpräventionswoche mit ihrer Stufe 8 ins Heinrich Sengelmann Krankenhaus (HSK).

Unter der Leitung von Dr. Peter Hans Hauptmann, Oberarzt der Abteilung Suchtmedizin und stellvertretender Ärztlicher Direktor, standen Ärzte, Psychologen, Fachkrankenpfleger und Fachtherapeuten einen ganzen Tag zur Verfügung, um den Jugendlichen Einblicke in die Themen Sucht und Suchttherapie zu geben.

Nach Begrüßung der rund 50 Gäste im Festsaal machten sich sechs Kleingruppen auf, um mit Patienten in direkten Kontakt zu treten. In Gesprächen erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die individuellen Suchtbiografien. Dabei wurde intensiv sowohl über den qualifizierten Entzug von Alkohol und Medikamenten als auch über die Entgiftung von illegalen Drogen bzw. eine oft damit einhergehende psychiatrischen Erkrankung gesprochen. Die Fachleute vom HSK erläuterten ausführlich die Therapiemöglichkeiten. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass zum Beispiel Ergotherapie nicht bloß „Beschäftigung“ bedeutet, sondern den Suchterkrankten hilft, verloren gegangene Alltagsstruktur wiederzuerlangen, dass gemeinsames Musizieren oder künstlerisches Gestalten das Vertrauen in die eigene Schaffenskraft wieder aufbauen kann.

Anschließend stellen die Gruppen die Ergebnisse ihrer Gespräche dem gesamten Plenum vor und tauschten sich über ihre Einblicke aus. Dabei kamen auch die eigenen Erfahrungen der Jugendlichen mit Drogen und Sucht im persönlichen Umfeld zur Sprache.

Am Ende des ereignisreichen Tages zogen nicht nur die Jugendlichen ein begeistertes Fazit. Auch die zwei Klassenlehrerinnen Kathrin Stolten-Krüger und Sabine Schanze lobten den sehr regen Austausch mit den therapeutischen Profis des Heinrich Sengelmann Krankenhauses und die angenehme Atmosphäre. Insbesondere seien Vorurteile und Ängste durch neue Eindrücke und Erfahrungen korrigiert worden.
Es gibt bereits Überlegungen, auch in 2015 den Suchtpräventionstag im HSK wieder gemeinsam mit der Schule im Alsterland zu veranstalten.

Foto:
Dr. Peter Hans Hauptmann stellt den Schülerinnen und Schüler das HSK vor und führt in das Thema Sucht und Suchttherapie ein.